Sie befinden sich hier: Startseite > Startseite > UV-Anlage Verband

UV-Anlage Verband

Der Wasserverband Obere Enns wurde 1977 mit dem Ziel der Zuleitung der im Oberen Ennstal ursprünglich von der Gemeinde Flachau gefassten Marbachquelle und Nutzung derselben für die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Flachau, Eben und St. Johann sowie der damaligen Tauernautobahn AG (ASFINAG) gegründet. Die Konsenswassermenge wurde bescheidgemäß mit 130 l/s festgelegt.

Die Marbachquelle entspringt im Oberen Ennstal am Talausgang des Marbachtales und wurde 1974 mit 4 einzelnen Quellfassungen erschlossen. Das Haupteinzugsgebiet der Marbachquelle erstreckt sich im Wesentlichen auf das orografische Einzugsgebiet des Marbaches sowie auf das Neukar und die Obere Gasthofalm im Bereich der Mosermandlgruppe.

Wasserbeschaffenheit Marbachquelle / Mittelwerte 2010 - 2015:

Analyse

UV-Anlage

UV-Anlage 2Aus präventiven Gründen und auf Grund der großen Bedeutung der Marbachquelle für die Trinkwasserversorgung der Region wurde im Hinblick auf ein nicht gänzlich auszuschließendes Gefährdungspotenzial im Jahr 2000 eine zentrale UV-Anlage zur vorbeugenden Desinfektion des Quellwassers errichtet.